"A Tavola" - zu Tisch, bitte!

“A Tavola” – zu Tisch, bitte!

jackie-0405

Bei diesem Wetter – morgens schon so früh hell und dann bis neun Grad im Laufe des Tages – kommen die Lebensgeister wieder. Und dann bekam ich auch noch ein Buch über die lukullischen italienischen Genüsse geliefert. Dolce Vita und dolce far niente – wie soll das gehen in unserer hektischen Zeit? Wir sind immer auf dem Sprung, müssen dank Smartphone und Laptop immer erreichbar sein und hundertprozentigen Einsatz im Job bringen. Wer will da noch lange in der Küche stehen? Aber dennoch möchten wir nicht auf gutes Essen und vor allen Dingen Genuss verzichten. Sternekoch Christian Henze zeigt uns, wie es geht, ein bisschen Urlaub in unseren Alltag zu holen. Und zwar subito! Gutes Essen muss nicht aufwendig sein.

buch-2 buch-1

Copyright: Südwest Verlag/Monika Schürle und Maria Grossmann mit Ausnahme des Bildes Seite 141: © Südwest Verlag/Mike Meyer

„A Tavola!“ soll aber nicht ein weiteres italienisches Kochbuch sein, sondern ein kulinarischer Kurzurlaub. Henze fährt eben nicht im Cinquecento durch die toskanischen Hügel, er kurvt nicht auf der Vespa durch enge Gassen, der Autor trifft auch nicht die mamma und entlockt ihr ihr Lieblingsrezept für Pasta pomodori. Henze hat die italienische Küche in die 2.0-Zeit geholt. Wie wäre es mit der Gourmetpizza für Zwei. Die Idee: Vor allem Frauen lassen den Rand der Pizza liegen. Er sei zu teigig, zu dick, zu langweilig. Was macht Henze? Er schneidet ihn schon vorm Essen ab, richtet die Teigränder in einem Glas an und serviert sie wie Grissini mit einer Trüffel-Aioli. Gegrillt wird bei ihm auch italienisch. Radicchio Rosso, Parmesanchips oder Fischfilet. Sein Tipp: „Habt Sonne im Herzen, dann habt ihr sie auch auf dem Teller und dem Tisch! Avanti, a Tavola!“ Übrigens, als die tollen Bilder für das Buch in Deutschland entstanden, regnete es in Italien. Also, ganz sicher, sich schnell mal nach Italien kochen, ist auf die Schnelle sogar in Deutschland möglich. Meine Favoriten: Hähnchen-Saltimbocca mit Zitronenkartoffeln, Tramezzini-Piccata mit Pilzragout und Knusperparmesan mit Olivensalat.

A Tavola!
Die echte Cucina Italiana für zu Hause

Gebundenes Buch, Pappband, 176 Seiten, 21,0 x 25,0 cm
ca. 100 Farbfotos, ab 9.3.2015 erhältlich
ISBN: 978-3-517-09319-2
€ 22,99 (empf. VK-Preis)

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: