Anthonys kitchen

Alle wollen Anthony’s Kochbuch

DSCF3533 (2)

Wenn Anthony ruft, dann kommen sie alle. Viel mehr als erwartet. Anthony rechnete mit 30, vielleicht 40 Gästen, die seiner Buchpräsentation lauschen würden:  Anthony’s Kochbuch. Und gekommen waren knapp 200. Freunde, Stammgäste, Gourmets und seine Familie. Einzeln stellte der Sternekoch seine “family” vor. Seine Mutter, die ihm es möglich machte, dort zu sein, wo er nun ist. “Sie hat mich immer unterstützt, dabei war ich so schlecht in der Schule. Aber sie machte mir Mut, diesen Weg zu gehen.” Und auch seine Frau ist ihm besonders wichtig für seinen Lebensweg. Seit 18 Jahren sind die beiden verheiratet. “Wir haben viel erlebt, sehr viel, nicht nur Gutes – aber sie war immer für mich da.”  Eine seiner Töchter gratulierte dem Papa ebenfalls zu seinem Kochbuch – von dem er zwischenzeitlich dachte, dass es nie erscheinen würde. “Allein die 5000 Fotos, aus denen ich aussuchen musste. Bei 4595 hatte ich keine Lust mehr”, sagt Anthony und grinst in Richtung Olaf Barken. Er hatte ihm ermöglicht, dass das Kochbuch nun auf dem Markt gekommen ist.

DSCF3534

„Essen soll uns überraschen, begeistern und etwas in uns finden, von dem wir dachten es schon längst verloren zu haben.“ Das sagt Anthony Sarpong, einer ‚der‘ kommenden Köche in Deutschland. Für ihn geht Essen weit über die Befriedigung eines Grundbedürfnisses hinaus – gutes Essen kann die Seele zum Leuchten bringen. Es geht um Qualität, Muße, Phantasie und Inspiration, wenn der (welt)weit gereiste Koch in Meerbusch bei Düsseldorf mit seinem Team kocht. Für seine Kochkünste hat er bereits einen Michelin Stern verliehen bekommen.

Anthony Sarpong bietet in seinem ersten Buch eine ganz persönliche Auswahl an (Sterne-)Rezepten, die wirklich jeder nachkochen kann. Er setzt dabei vor allem auf regionale und saisonale Produkte und verfeinert sie mit den Koch- und Gewürzideen, die er in aller Welt gesammelt hat. Von Fisch (Wildfang Kabeljau mit Blumenkohl, Romana, Sonnenblumenkernen) über Fleisch (niedrigtemperaturgegarter Schweinebauch mit Sauerkraut, Birne und geräucherter Kartoffel) bis zu vegetarischen Gerichten (Topinambur mit Brioche, Brunnenkresse und Senf) ist für jeden etwas dabei.

DSCF3535

Anthony Sarpong geht es als Koch und Autor vor allem darum, ein Bewusstsein für gute Lebensmittel und deren richtige Zubereitung und die Lust am Selberkochen zu wecken. Ich lasse mich überraschen!

Südwest Verlag, SBN:9783517097275

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: