Am Kuren schnuppern

Am Kuren schnuppern

jack-4

Eine kurze Reise führt mich nach Bad Bertrich. Einchecken werde ich im Kurhotel Quellenhof, das von 1899 bis 1901 als Kloster erbaut wurde, es ist ein Haus mit Tradition und Historie und wird mit Herz und Seele von den Eigentümern geführt. Es war bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg Kloster der Vinzentinerinnen und schon immer für die Beherbergung von Gästen gebaut. Ein Relikt aus dieser Zeit ist die Kapelle mit ihren sechs Kreuzgewölben, diese steht heute für Vorträge Seminare zur Verfügung.

jack-1

In Bad Bertrich möchte ich, wenn auch nur kurz, kuren. Und dafür werde ich in die Glaubersalzquelle, eine von den Römern vor 2000 Jahren gefasste Quelle, welche schon damals als wertvolle Heilquelle erkannt wurde, eintauchen. Die Quelle speist zum einen den Trinkbrunnen und zum anderen die Glaubersalztherme. Die Trinkkur werde ich probieren und im wohltuend warmen Quellwasser baden. Doch hier gibt es auch noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Beispielsweise das Kurfürstliche Schlösschen, die Elfengrotte mit dem bezaubernden Wasserfall oder der Ritter-Räuber-Römer-Weg, der an der Entersburg vorbeiführt und  hin zur romantischen Antoniusruh.

jack-3 jack-2

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: