Ausblicke: Duesseldorf Photo Weekends 2014

Die meisten denken jetzt an Weihnachten – doch ein Blick ins Jahr 2014 sollte erlaubt sein. Nach den großen Erfolgen der ersten beiden Duesseldorf Photo Weekends 2012 und 2013 findet von Freitag, dem 31. Januar, bis Sonntag, 2. Februar 2014, dieses nun zum dritten Mal statt. Zahlreiche Galerien, Museen und Institutionen aus der Düsseldorfer Kunst- und Fotografie-Szene öffnen ein Wochenende lang ihre Türen und zeigen Ausstellungen und organisieren Veranstaltungen zum Thema Fotografie.

Bialobrzeski

 

Peter Bialorzeski, Heimat 24, 2004 Sammlung DZ Bank, Frankfurt
Fotocredit: Filmstill-Sherman-Duane Michals

Den Auftakt zum Duesseldorf Photo Weekend 2014 macht die Eröffnung am Donnerstagabend (30. Januar 2014) im NRW Forum. Die DZ Bank hat eine der bedeutendsten fotografischen Sammlungen in Deutschland und zeigt Teile daraus unter dem Titel Heimat. Ferner wird im ehemaligen NRW Forum zeitgleich die Ausstellung des amerikanischen Meisterfotografen Duane Michals eröffnet.

Bekannt geworden ist Michals durch seine Fotosequenzen, die er mit handgeschriebenen Texten ergänzt. Die Ausstellung zeigt Fotografien seit den späten 1950er Jahren und schließt ab mit seinen neuesten Werken, den sogenannten Tintypes. Hierbei handelt es sich um alte Fotoplatten, die Michals übermalt hat und die allesamt Unikate sind. Parallel zur Ausstellung wird auch ein neuer Film über Duane Michals: The Man Who Invented Himself: Directed by Camille Guichard (ca. 100 min) gezeigt, der kürzlich in den USA und in Paris Premiere hatte. Am Sonntag, 2. Februar werden der Regisseur und Duane Michals für ein Publikumsgespräch vor Ort sein.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.