Dem Karneval entfliehen

Für Karnevalsflüchtlinge habe ich heute einen ganz coolen Tipp: Am Rosenmontag lädt Deutschlands größter Natur-Schneemann Jakob wieder zur Party ins Fichtelgebirge. Aus einer spontanen Idee heraus entstanden, bauen die Freiwilligen um die Initiatoren Horst und Berndt Heidenreich bereits zum 31. Mal ihren Jakob aus Tonnen von Schnee. Der aktuelle Rekord liegt bei einer Höhe von 12,65 Metern. Mit Schneemann-Bier, Schmankerl-Buden, Fackelzug, Maskenfete und DJ-Party ist den ganzen Rosenmontag ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Groß & Klein geboten.
Acht  Schneemannbauer bringen mit Schaufeln und Baggern rund 50 LKW-Ladungen Schnee in Form. Live-Bilder für Neugierige gibt es auch auf der Bischofsgrüner Internetseite unter www.bischofsgruen.de.

Nach der gelungenen Premiere zum 30-jährigen Jubiläum 2015 genießen Besucher auch in diesem Jahr wieder das eigens gebraute Schneemannbier von der Brauerei Lang aus Schönbrunn / Wunsiedel. Zu kaufen gibt es das süffige, nach einem Zweimaischverfahren gebraute Bier exklusiv nur in Bischofsgrüner Gasthäusern und Getränkemärkten. „Wenn weg, dann weg“ stehen vom Schneemannbier insgesamt nur 85 Hektoliter zur Verfügung.

Noch mehr Schnee erleben die Besucher im Fichtelgebirge, das als eines der schneesichersten Mittelgebirge Deutschlands gilt, auf ökologisch-geführten Schneeschuh-Wanderungen oder über 300 Kilometern Loipen, teilweise beschneit und sogar beleuchtet. Die Skigebiete rund um Schneeberg und Ochsenkopf versprechen zudem Skivergnügen für die ganze Familie.
Speziell für das Fest mit Jakob bietet das Hotel Kaiseralm über die Faschingstage ein Schneemann-Arrangement. Na dann, Helau und Alaaf beim Jakob.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.