Düsseldorf Photo Weekend 2015

Für mich ein Muss am kommenden Wochenende. Mehr als 40 Museen, Institutionen und Galerien präsentieren am Düsseldorf Photo Weekend 2015 (30.01. – 01.02.) Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Fotografie. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre, findet nun das Düsseldorf Photo Weekend 2015 zum vierten Mal statt.

Zum Auftakt eröffnen am Donnerstag (29.01.15, 19:00 Uhr) im NRW-Forum die beiden Ausstellungen “Human Nature” (aus der Sammlung der Deutschen Börse AG) und “NeoRealismo: Die neue Fotografie in Italien 1932-1960”. “Human Nature” zeigt künstlerische Positionen, die sich mit dem Verhältnis von Mensch und Natur auseinandersetzen und dieses in einer Vielfalt von Landschaften inszenieren. Thematisiert werden u. a. die Darstellung ursprünglicher Natur fernab der Zivilisation und die von Men- schen verursachten Veränderungen von Landschaft. Die Ausstellung “NeoRealismo – Die neue Fotografie in Italien 1932-1960” analysiert die bestehende Beziehung zwischen Fotografie und anderen Bereichen der Kunst, etwa des Kinos und der Literatur. Die Fotografien lösen den Mythos “Bella Italia” ab und stellen eindrucksvoll ein realistisches, karges und manchmal hartes Italien vor, das dennoch vor Leben und Schönheit zu strotzen scheint. Einige Fotos habe ich bereits gesehen, sie machen mich ein wenig wehmütig – denn ich war so lange nicht mehr in Italien.

Die Galerien bilden einen wichtigen Teil der Kunstszene in Düsseldorf und sind auch beim Düsseldorf Photo Weekend 2015 zahlreich vertreten. Die junge Galeristin Philine Cremer präsentiert zum Beispiel den chinesischen Künstler Maleonn (Ma Liang), der – geprägt durch Film und Theater – lyrische Szenen der Imagination kreiert. Die Galerie Beck & Eggeling zeigt “Not a House” mit Fotografien von Joachim Brohm. Seine Fotografien fungieren als Modelle für eine Wirklichkeit, die medial wie global geprägt ist und in der sich Deutungsebenen überlagern.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.