Duesseldorf Photo Weekends: Auf die Linse, fertig, los

Zur fünften Edition des Duesseldorf Photo Weekends, 12. – 14. Februar 2016, beteiligen sich mehr als 50 Galerien, Museen, Institutionen und Off-Räume mit einem vielseitigen Programm zum Medium der Fotografie. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre ist das Duesseldorf Photo Weekend zu einem beliebten Bestandteil der Kunst- und Kulturszene Düsseldorfs geworden und findet auch international immer mehr Beachtung. Auch 2016 reicht die Spannbreite der Ausstellungsformate von den Anfängen der Fotografie im 19. Jh. bis hin zu zeitgenössischen Auseinandersetzungen mit dem Medium. Nach dem Eröffnungswochenende sind viele der Ausstellungen noch mehrere Wochen in den Galerien und Instituten zu sehen.

dfw-1

Das Duesseldorf Photo Weekend hat traditionell seinen Beginn im NRW-Forum Düsseldorf. Man darf gespannt sein auf die Retrospektive „Horst: Photographer of Style“, einen der bedeutendsten Modefotografen des 20. Jhs. 

Horst Paul Albert Bohrmann, 1908 in Weißenfels an der Saale geboren, später Horst P. Horst genannt, war ein Star der Schönen und Reichen, die bei ihm um ein Portrait Schlange standen. Er war bekannt und geschätzt als der König der Modefotografie und besonderer Magier des Lichts. Vom 12. Februar bis 24. Mai 2016 präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf die vom Londoner Victoria and Albert Museum kuratierte Ausstellung in Deutschland. Zu sehen sind 250 Fotografien aus 60 Jahren Schaffenszeit, darunter seine berühmten Arbeiten als Vogue-Fotograf, Portraits von Stars wie Marlene Dietrich und Rita Hayworth, aber auch surrealistische, sowie Naturaufnahmen und Reisebilder. Die Wanderausstellung zeigt zudem Skizzenbücher, private Briefe und zuvor unveröffentlichtes Material.

dfw-2

Unter dem Titel Eat Art zeigt die Stiftung Museum Kunstpalast Teile aus der Sammlung Carlo Schröter. Sie dokumentiert das 1968 gegründete Restaurant Spoerri und die ab 1970 eingerichtete Eat Art Galerie am Burgplatz. Beide waren ein Brennpunkt der dynamischen Kunstszene im Düsseldorf der späten 60er und frühen 70er Jahre. Ergänzt wird die Ausstellung mit Fotografien aus dem AFORK, die das Restaurant Spoerri und seine Aktionen zeigen. 

Unter dem Titel Absence of Subject zeigt Ruth Leuchter in einer Gegenüberstellung Werke von August Sander (1876-1964) und dem US-Amerikaner Michael Somoroff (*1954). Barbara Kasten (US 1936) gehört zu den Wegbereitern der abstrakten Fotografie, zu sehen bei Kadell Willborn. Mit Fly me to the Moon zeigt die VAN HORN SOCIETY seltene Fotografien der 50er bis 70er Jahre aus den NASA Archiven. 

Duesseldorf Photo Weekend 2016:

12 Februar – 14 Februar 2016

Offizielle Eröffnung der “Horst: Photographer of Style” Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf:

Donnerstag, 11 Februar 2016, 19.00 Uhr

Öffnungszeiten der Teilnehmer während des Duesseldorf Photo Weekends:

Freitag, 12 Februar, 18.00 – 21.00 Uhr (gemeinsame Eröffnung)

Samstag, 13 Februar, 12.00 – 20.00 Uhr

Sonntag, 14 Februar, 12.00 – 18.00 Uhr

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.