Enoteca

Enoteca, Pasticceria – und trotzdem schlank

DSCF3199

DSCF3197Liebe Italienerinnen, wie schafft ihr das! Mandelhörnchen, Cremetörtchen, vino bianco, pasta, torte al cioccolato, gelato – alles schon vor 12 Uhr – und dann immer noch schlank. Als ich heute durch Siena schlenderte, zogen mich die ganzen netten Geschäfte und Enotecas mit den vielen kleinen Leckereien magisch an. Das Wasser läuft im Munde zusammen, und die jungen Mädchen und die Mammas laufen mit den hübsch gebrandeten Tüten durch die Gegend – der Inhalt: Alles, was gut schmeckt… Es ist eine Freude, den Italienern beim Essen zuzusehen – mit welch einer Gelassenheit sie an der Bar stehen, mittags das Glas Wein trinken, dann noch einen Café, den wir als Espresso bezeichnen. Die Leichtigkeit in Siena macht gute Laune, das Wetter natürlich auch.

DSCF3193

Natürlich dreht sich in Siena nicht alles nur ums Essen. Kultur pur! Siena gilt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Siena steht seither im Wettstreit mit Florenz wobei sich Siena den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten hat. Der Dom ist ein Muss für alle – auch, wenn die Italiener inzwischen auch für Kirchenbesichtigungen Eintritt verlangen.

Und dann lässt sich in Siena auch noch wunderbar einkaufen. Für mich ein “must have” bei jedem Italienbesuch: eine o bag. Diesmal ein kleines blaues Modell.

DSCF3200 DSCF3202IMG_3588

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: