Erster Sommertag

Einen Sommertag konnten wir in diesem Frühling noch nicht erleben. Doch nun ist er da. Das Frühlingshoch ‚Padma‘ sorgt für bis zu 26 Grad, viel zu schade, um am Schreibtisch zu hocken. Doch was sein muss, muss sein…

Aber warum nicht mal schon ganz auf Sommer switchen. Statt heißem Tee gibt es Eiskaffee (am besten jetzt gleich vorbereiten, damit der Kaffee mittags abgekühlt ist). Das Kleid ohne Ärmel schnell aus dem Schrank geholt, die Sandaletten geputzt und die Sonnenbrille bereit gelegt für den Spaziergang in der Mittagspause. Auch beim Parfüm darf es heute ein wenig leichter sein, der Duft blumig und zart. Und für abends Balkon oder Terrasse ein wenig vorbereiten – das kann ein langer Nicht-Mehr-Reingehen-Wollen-Abend werden. Antipasti, Snacks, wer keine Zeit, weil die Sonne so überraschend kam, sollte beim Italiener etwas vorbestellen. Wer Glück hat, ist heute Abend irgendwo eingeladen und feiert mit Freunden den ersten richtig tollen Frühlingstag.

26 Grad sind aber für den 15. April bei weitem nicht rekordverdächtig. So wurde im nordrhein-westfälischen Duisburg am 15. April 2007 mit 29,6 Grad die höchste Temperatur eines 15. April in Deutschland gemessen. Ein Rekord für eine zweite Aprildekade (11. bis 20. April) ist damit auch nicht möglich. Dieser liegt bei 31,2 Grad, die am 17. April 1934 im thüringischen Jena erreicht wurde. Noch heißer kann es in der dritten Aprildekade (21. bis 30. April) zugehen: 32,9 Grad zeigte das Thermometer am 28. April 2012 im bayrischen Kitzingen und auch im baden-württembergischen Bad Mergentheim an.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.