Auch ein bisschen bluesig. Nicht Winter, kein Frühling und die Feiertage sind längst vorbei. Um die Feststimmung auch im Januar aufrecht zu erhalten, erstrahlt das Herz des Londoner West Ends – Piccadilly, Leicester Square und St James – im Rahmen des ersten Lumiere London in einem neuen Licht. Lumiere London wird von Artichoke produziert und vom Mayor of London unterstützt.
Über vier Nächte hinweg – vom 14. bis 17. Januar 2016 – wird eine von Londons meistbesuchten Gegenden, welche den weltbekannten Piccadilly Circus, den für seine Filmpremieren bekannten Leicester Square und einige der weltbesten Hotels, Restaurants, Bars, Theater, Kunstgalerien, Kasinos und Geschäfte umfasst, Ort dieses spektakulären Lichtfestivals.
Neben der Möglichkeit, einige der traditionsreichsten historischen Sehenswürdigkeiten in einem neuen Licht zu bewundern, werden Besuchern und Londonern im Januar zahlreiche weitere Aktionen geboten. Das Londoner West End bietet eine nie enden wollende Vielfalt, die den Januar-Blues vertreibt: von Ausstellungen bis hin zu Einkaufsangeboten, von Gratis- Veranstaltungen bis hin zu verlängerten Öffnungszeiten.
Karen Baines, Head of Marketing & Communications der Heart of London Business Alliance: „Wir freuen uns sehr darauf, das weltweit gefeierte Lichtfestival Lumiere im Londoner West End begrüßen zu können. Als Londons Unterhaltungszentrum und Heimat von Londons wichtigsten Institutionen wie der angesehenen Royal Academy of Arts, dem ur-britischen Kaufhaus Fortnum & Mason und dem weltbekannten Hippodrome Casino, lädt das West End Besucher und Einheimische gleichsam dazu ein, sowohl die Lichter dieser glanzvollen Zeit, also auch eine Menge anderer Aktivitäten und Angebote zu genießen.“
Der 300 Jahre alte Leicester Square, eines der ältesten und bekanntesten Unterhaltungszentren in London, an welchem über 50 weltweite Filmpremieren stattfanden, wird in einen tropischen Garten verwandelt. Der Garden of Light, gestaltet von den französischen Künstlern TILT, präsentiert leuchtende Pflanzen und Blumen, die einen Hauch von Sommer in die winterlichen Januarnächte bringen werden.
Am historischen Piccadilly, an welchem einige von Londons eindrucksvollsten Bauten liegen und welcher eine vielseitige Mischung an weltbekannten Geschäften, wichtigen Kulturinstitutionen, Hotels und Restaurants beherbergt, werden zwei bemerkenswerte Installationen von Lumiere London zu sehen sein. Die Lichtskulpturen Luminéoles werden mit den Elementen tanzen, während auf der Fassade des BAFTA-Gebäudes, Piccadilly 195, die führenden Stars und Regisseure des britischen Films als Teil von 195 Piccadilly erscheinen werden – ein dynamisches Kunstwerk in Technicolor, gestaltet vom in Newcastle beheimateten Studio NOVAK, untermalt von einem packenden Soundtrack von Ed Carter. Das Stück erforscht die verschiedenen Film-Genres aus TV und Kino und nutzt Bilder des BAFTA-Archivs, darunter solche von Michael Caine, Olivia Coleman, Idris Elba, Steve McQueen und Julie Walters. Das Kunstwerk wird sich auf die Architektur des Gebäudes beziehen und auf dessen Ursprung als Heimat des Royal Institute of Painters in Watercolours. (Unterstützt von Levy Real Estate und in Zusammenarbeit mit der Heart of London Business Alliance und BAFTA 195 Piccadilly.)