Jeckes Leckerchen von „Alice in Yummyland“

Helau und Alaaf, heute  geht es los mit den närrischen Tagen. Wer die jecken Tage ausgelassen feiern will, braucht ne richtig gute Grundlage. Und hierfür habe ich meine Kollegin Alice Häuser um ein Rezept gebeten, denn sie kocht im Yummyland. Wie wär´s mit einer pikanten „Lachsrolle“ – als stärkendes Frühstück vorm Karnevalszug, als Snack auf der Faschingsparty oder als Katerkiller am Morgen danach.

Die Lachsrolle ist super schnell zubereitet (braucht nur etwas Ruhezeit im Kühlschrank) und ein echter Augen- und Gaumenschmaus. Vor allem aber liefern die frischen Zutaten jede Menge gesunde Nährstoffe, die unser, sich im närrischen Ausnahmezustand befindlicher, Körper sehr gut gebrauchen kann.

alice-2

Auf ihrer Facebookseite Alice in Yummyland postet die ah-tv Film- und Fernsehproduzentin Alice Häuser regelmäßig leckere Rezepte, die sie von ihren Produktionsreisen rund um die Welt mitbringt, probiert neue Ernährungsformen an sich selbst aus und experimentiert auch mit exotischen Zutaten am Herd. 

REZEPT „LACHSROLLE“

Zutaten (für 1 Rolle – ca. 12 Scheiben)

4 Eier

125 gr. frischer junger Spinat

Chilisalz (von Alfons Schuhbeck)

frisch gemahlener bunter Pfeffer

60 gr junger Gouda und/oder schnittfester Mozarella

60 gr Parmesan

250 gr Frischkäse

Frische Kräuter (Dill/glatte Petersilie/Schnittlauch)

1 EL frisch geriebener Meerettich oder Kren aus dem Glas

300 gr geräucherter Lachs

Zitronensaft + Zitronenschalenabrieb

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3) vorheizen. Käse und Parmesan fein reiben. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und schaumig rühren. Spinat gründlich waschen, fein hacken und zu den verquirlten Eiern geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Käse dazugeben. Gut verrühren. Den Parmesan auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausstreuen und die Käse-Spinat-Masse darauf verteilen. Zehn Minuten im Ofen backen und gut abkühlen lassen. Die Käse-Spinat-Platte mit Frischhaltefolie abdecken und auf einen Brett stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen. Mit gehackten Kräutern und Meerrettich vermischter Frischkäse auf der Masse verstreichen. Räucherlachs darauf verteilen und mit Zitronenschalenabrieb und etwas Zitronensaft beträufeln. Vorsichtig aufrollen, die Rolle gut in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens sechs Stunden kalt stellen. In Scheiben geschnitten servieren.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.