Librandi Kalabrien – Im Wein liegt die Wahrheit

Es gibt sicherlich kaum ein weiteres Getränk, über das soviel geschrieben wird, wie über Wein. Wein schmeckt nach Brombeer und Ananas, sein Abgang lebt von einer duftigen Note, er ist untermalt von blumigen Akzenten und ist frisch mit feiner Säurestruktur. Verstehen tue ich dies ehrlich gesagt nicht immer so ganz. Mir muss ein Wein schmecken. Und wir Journalisten haben auch keine Angst, Fragen zu stellen. Auch nicht, wenn es ums Essen oder Wein geht. Und so ist es auch ganz legitim, im Restaurant folgende Fragen zu stellen:

1. „Meistens trinke ich diese bzw. jene Art von Wein. Haben Sie einen ähnlichen Tropfen?“

2. „Ich habe noch nie von diesem Wein gehört. Können Sie mir etwas darüber erzählen?“

3. „Was denken Sie, ist jetzt gut zu trinken?“

4. „Haben Sie einen ganz außergewöhnlichen Rebensaft?“

5. „Was glauben Sie, ist der beste Wein zu unserem Essen?“

Heute komme ich mit zwei Weinen, die den Anfang der Terrassenweine in diesem Jahr machen. Noch Fragen? Ja! Welche sind es? Wo kommen Sie her. Ich erzähle gleich die Geschichte dazu: Eine alte Legende besagt, dass die Soldaten von Locri, die in der Schlacht 560 n.C. am Fluss Sagra das stärkere Heer von Crotone schlugen, ihre Kraft und Widerstandsfähigkeit aus einem Wein erhielten, der mit den Trauben der weißen Rebsorte Greco Bianco gekeltert wurde. Aus dieser Rebe wird heute der Ciro Bianco erzeugt. „Wenn Menschen trinken, dann haben sie Glück und sie sind reich….“ Ein optimaler Aperitif, zu gegrilltem Fisch ideal bei 8 bis 10 Grad.

Nicht alle lieben Rosé-Weine, doch hier ist einer, der vielleicht dann doch noch den ein oder anderen überzeugt: Librandi Cirò Rosato Kalabrien. Und natürlich gibt es auch hierzu eine Geschichte: „Das Schöne beim Trinken von Wein ist der Geschmack der Sonne, die in einer Flasche eingeschlossen ist.“ Dies sind die Worte des Malers der Romantik John Mortimer und genau das hat die Familie Librandi mit diesem Wein versucht. Die strahlende Sonne Kalabriens in einer Flasche einzuschließen, war eine schwierige aber begeisternde Herausforderung. Der Rosé Cirò behält den intensiven Duft der Traube Gaglioppo so, als ob sie gerade aus der Sonne kommt und entfaltet sich im Mund zu einer Suggestion vielschichtiger mediterraner Aromen. In kräftigem Roséton empfängt den Genießer ein frischer würziger und intensiver Duft. Dieser Rosato ist ein idealer Terrassen-Wein, der mit mediterranem Flair empfängt und in den sommerlichen Süden Italiens entführt. Weitere Infos >>>

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.