Meine Reise mit Charly

In „Meine Reise mit Charly“ schreibt John Steinbeck von Staaten, die der Mensch aufregend, interessant und faszinierend findet. Und von Staaten, die der Mensch liebt. Bei ihm ist es Montana. Warum er diesen Staat liebt, kann er nicht beschreiben. Warum liebt der Mensch? fragt Steinbeck. Ich könnte eine Stadt lieben, Niagara-on-the-falls ist zum Verlieben und nun versuche ich einfach mal dies zu erklären.

Die Stadt ist überschaubar groß, und als erstes begeistern mich die Wohnhäuser, sie sind wunderschön. Immer wieder unterschiedlich, aber sie passen alle harmonisch zusammen. Ganz anders als bei uns in vielen Neubaugebieten, die oftmals eine architektonische Beleidigung sind. Die Häuser sind gepflegt, die Vorgärten liebevoll bepflanzt wie überhaupt die ganze Stadt ein Blumenmeer ist. So viele schöne Blumen und Pflanzen zieren den Straßenraum.

bild_246

Blumen stehen am Rand in Kästen, hängen an Laternenpfählen und schmücken Fensterbänke. Es scheint, als kümmert sich permanent jemand darum, diese Schönheit auch bei 30 Grad zu erhalten. Kaum verwelkte Blüten. Und heute sah ich auch die gardener, die aus Duschen die Pflanzen wässerten. Alles frisch und farbenfroh.

bild_244

Klar, hier gibt es Touristen, doch sie stören nicht, sie ziehen durch die Straßen ohne, dass es unangenehm ist. Und wenn sie dann weg sind, gehört die Stadt wieder den Kanadiern. Abends im Pub ist die Stimmung großartig. Auf der Gitarre spielt ein Student Lieder von Cat Stevens, von Bob Dylan und den Beatles. Unsere Bedienung Mira ist attraktiv, sie ist so fröhlich, nicht mehr ganz jung, aber happy, wir kommen ins Gespräch.

bild_243

Sie lebte mal fünf Jahre in Aschaffenburg, noch immer ist ihr Deutsch ganz gut. Sie erzählt, dass hier viele Deutsche leben. Wir haben auch schon einige getroffen. Doch zurück, warum ist diese Stadt liebenswert. Vielleicht, weil es hier ein bisschen nach heiler Welt wirkt? Die Menschen wirken entspannter als bei uns, live and let them live? Alles wirkt ruhiger obwohl alle fleißig sind. Alles scheint geordneter obwohl das Leben in vollem Gange ist. Die Stadt strahlt Ruhe aus obwohl alle ihre Geschäfte machen. Was macht diese Stadt so liebenswert? Vielleicht lässt es sich doch nicht erklären…

bild_242

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.