Meinen Koffer packe ich und nehme mit:

Walkingschuhe, Badeanzug, ein hübsches Kleid, eine Hose, eine Bluse, eine Kamera… und ab geht es nach Mayschoß. Ein kleines Weindorf, mit langer Geschichte. Es wird von dem gewaltigen Burgfelsen der Saffenburg überragt, der wohl ältesten Befestigung des Ahrtales. Von der ehemals mächtigen Burg sind heute nur noch Reste übrig, die aber die alte Anlage noch erkennen lassen. Die rund 1.100 Einwohner des Dorfes haben fast alle in der einen oder anderen Weise einen Bezug zum Weinbau, der das Ortsbild seit Generationen prägt. Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, im Übrigen die älteste Einrichtung dieser Art überhaupt, verarbeitet die Trauben vieler Nebenerwerbswinzer zu den köstlichen Kreszenzen, die das Ahrtal so berühmt gemacht haben.

Und natürlich gibt es hier auch schöne Hotels. Für das müde Haupt haben wir im Hotel Lochmühle Zimmer gefunden. Das beliebte Countryhotel wird gerade neu positioniert. Dafür sorgen Geschäftsführer Peter Julius (Avalon Hotel Management Company GmbH) und sein Team. Unter dem Credo „Wine & Wellness“ soll das Traditionshotel in Mayschoß an der Ahr weiter verjüngt werden. „Jetzt gilt es mit meinem Team die bisherigen Gäste weiter zu Stammgästen zu machen und neue Gäste zu gewinnen“, sieht Hoteldirektor Andreas Rietz seine Herausforderung.  Mal sehen, ob ich Stammgast werde.

Ich freue mich schon auf die B-ICED-Bar, die in enger Zusammenarbeit mit dem Weinhaus Brogsitter als „allerlängste Wein-Bar im Ahrtal“ eröffnet wurde. Auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse lassen sich B-ICED on the Rocks unlimited und natürlich auch die feinsten Weine der Region genießen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Im Herzen der Lochmühle, gleich gegenüber der Rezeption, hat die Weinbibliothek Ihren Platz gefunden. Führende Weingüter der Region präsentieren hier ihre feinen Gewächse. Geschlemmt werden kann in den historischen Salons der Lochmühle, die heute das „Restaurant Lochmühle“ beherbergen. Hier kocht eine begeisterte Küchentruppe unter Leitung von Küchenchef Wolfgang Gerlitz und interpretiert klassische Hochküche auf neuzeitlich frische Art, abgestimmt auf die hervorragenden Weine des Ahrtals. Ich freue mich schon – und natürlich steht auf meinem Programm am Nachmittag auch Wellness. Mehr demnächst…

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.