Shanghai Nights in Düsseldorf

31 Grad waren es in Düsseldorf – genauso warm wie in Shanghai. Und am Ende des neuen Programms des Roncalli Apollo Varieté war auch die Luftfeuchtigkeit im Zuschauerraum wie in China. So begeistert und euphorisch wurden die Artisten gefeiert. Künstler des Chinesischen Nationalcircuses präsentierten mit „Shanghai Nights“ eine atemberaubende Zeitreise in das Shanghai der 30er und 40er Jahre. Die poetische Show war kein Aneinanderreihen von klassischen Varieté-Nummern sondern es wurde diesmal eine zusammenhängende Geschichte erzählt. In einer Hafenkneipe treffen sich neun Chinesen, dazu gesellt sich ein italienischer Matrose – der Liebe wegen. Dieses Programm feiert den Triumph über die Schwerkraft, akrobatische Wunder voller optischer Überraschungen und Sensationen machen den Zuschauer sprachlos.

Mit unglaublicher Spielfreude, Leichtigkeit und Anmut lassen die jungen Artisten Schemel und Töpfe schweben oder vollführen einen Spitzentanz auf dem Kopf. Ein gigantischer, 120 kg schwerer Turm aus 16 Bänken wird auf der Stirn balanciert und ein Handstand auf Stühlen, bis in den Bühnenhimmel gestapelt, anmutig leicht mit einem Lächeln präsentiert. Großartig ist Liu Wen Lon der seine Vasen und Übertöpfe jongliert, Wang Jin erhält viel Applaus für die Teller-Jonglage, Tian Xue Bing, der chinesische Clown, der auch als Franzose durchgehen würde, lässt einen bei seinen Annäherungsversuchen schmunzeln und Roberto Capello duelliert sich mit verbundenen Augen und am Ende vertragen sich alle Nationen wieder.

Hunderte von Spielkarten fliegen wie von Zauberhand durch die Luft, , zahlreiche Teller rotieren auf hauchdünnen Stäben und setzen sämtliche physikalische Gesetze außer Kraft. Außergewöhnlich, virtuos und technisch brillant zeigen diese Weltklasseartisten mit Spielfreude und Grazie wozu der menschliche Körper imstande ist.

Der Chinesische Nationalcircus feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Eine Freude für Düsseldorf, dass wir dabei sein dürfen. Die Lieblingsbeschäftigung der Artisten ist neben Schlafen an ihrem Off-Day übrigens das Shoppen. Und: Es ist extra ein Koch mit angereist, der original chinesisches Essen für die Truppe zubereitet.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.