Auf der Pro Wein geteilt

„Die schönsten Dinge im Leben sollte man mit anderen teilen.“ Auf der Pro Wein entdeckte ich einen ganz besonderen Stand. Denn nach diesem Motto und vor allem auch mit Leidenschaft, Herzblut und Engagement leitet die Familie Puklavec seit 2009 das gleichnamige Weingut in Slowenien: Vater Vladimir Puklavec führt das Familienunternehmen zusammen mit seinen Töchtern Tatjana und Kristina. Der junge und erfahrene Önologe Mitja Herga komplettiert mit seiner Expertise und seinem Wissen das p&f wineries-Team.

Zusammen haben sie vor allem ein Ziel: Hochwertige Weißweine produzieren, mit ihnen Genuss und Freude verbreiten und Slowenien als qualitativ hochwertiges Weinland international zu produzieren und zu verbreiten. Die Liebe der Familie zum slowenischen Wein und seiner Herstellung ist tief verwurzelt, sie fing beim Großvater an, wurde nach einer knapp 30-jährigen Pause von dessen Sohn wiederentdeckt und entfachte schließlich auch bei den beiden Enkeltöchtern und deren Familien. Der große Weinexperte in der Familie war der Großvater. Er hatte ein unglaubliches Gespür für den Wein, konnte einer Traube mit einem einzigen Blick ihren Reifestatus ansehen und wusste genau, wie viele Sonnentage oder wie viel Wasser ein Rebstock für die perfekte Ernte braucht. Die Familienmitglieder der heutigen Generation sind als Quereinsteiger zum Weinanbau gelangt. Aber was vielleicht an angeborener Expertise oder langjähriger Erfahrung fehlt, gleichen sie durch eine andere, entscheidende Eigenschaft aus: durch Leidenschaft und Begeisterung.

prowein-1

Puklavecs arbeiten eng mit den Winzern der Region zusammen, sie bestellen rund 450 Hektar der umliegenden Weinberge. Dazu kommen rund 650 Hektar, die sie selber bestellen. p&f wineries kontrolliert somit ca. 60 Prozent der Weinberge in Jeruzalem-Ormož.

prowein-2

Pro Jahr trägt jeder Rebstock ca. zwei Kilogramm Trauben – eine Ernte von 3.000 bis 4.000 Liter pro Hektar. Sie verstehen Wein als ein natürliches Produkt und das Ergebnis von unverfälschten Prozessen, in die man nur eingreifen sollte, wenn es unbedingt notwendig ist. Und dazu sind die Puklavecs auch noch Ungewohntem aufgeschlossen. Mit dem Lakritz von Lakrids kooperieren sie, denn Lakritz und Rotwein das geht, ehrlich! Habe ich probiert. Und dann gibt es noch die Parade-Rebsorten der Gomila-Weine, sie sind Stars unter ihresgleichen! Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse – diese fruchtbetonten Tropfen dominieren die Speisen nicht, sondern ergänzen sie in perfekter Weise. Es sind echte Allrounder, die vor allem der crosskulturellen Eventküche harmonisch entgegen setzen. Exklusive Flying Dinner Menüs, aufregende Livecooking Stationen, buntes Fingerfood, lange Partynächte: Die Eventweine by Gomila kokettieren mit nahezu allen Food-Kreationen der unterschiedlichsten Veranstaltungen und fügen sich unkompliziert in das jeweilige Gastronomie-Konzept ein. Wie ein Spross auf einem alten Weinberg sind die äußerst attraktiv ausgestatten Eventweine eine Neuheit inmitten des traditionell geprägten, slowenischen Weingutes, die die Offenheit, die Leidenschaft und den besonderen Spirit der Familie Puklavec einmal mehr zum Ausdruck bringt.

prowein-3

In dieser Linie bieten sie einen Weißwein aus Sauvignon Blanc & Pinot Grigio, einen Rotwein aus Cabernet Sauvignon & Merlot sowie einen Schaumwein aus der Rebsorte Sauvignon Blanc an. Und diese haben dann auch ganz besondere Namen: FEIERlich der Weiße, FEIERabend der Rote und FEIERstarter der Schaumwein.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.