Bei diesem Wetter kommt so richtig Lust auf Urlaub machen. Weg aus dieser Nässe. Aber Urlaub muss auch richtig geplant werden, damit er zum Traumurlaub wird. Zum Jahresbeginn, wenn viele mit der Reiseplanung beschäftigt sind, veröffentlicht die Kroatische Zentrale für Tourismus unter dem Titel „Croatian Recipe“ aktuelle Studienergebnisse über die Urlaubsvorlieben der Deutschen. Man nehme: gelebte Gastfreundschaft, die richtige Reisebegleitung, ein sicheres Reiseziel und viele neue Erfahrungen. Zum Schluss noch eine Handvoll Entspannung und fertig ist das perfekte Rezept für einen geglückten Urlaub. Welche weiteren Faktoren eine Rolle spielen und wie die Deutschen im Urlaub ticken, wurde ebenfalls eingehend untersucht.
Die Top 3 Urlauberprofile der Deutschen sind: Lokal-Experte, Romantiker und Abenteurer.
Die Zutaten für den perfekten Urlaub
Ein Viertel der befragten Deutschen bevorzugt es, das lokale Leben ihres Urlaubslandes zu entdecken, viele neue Orte kennenzulernen und lokale Spezialitäten zu genießen. Damit gehören sie in die Kategorie des Lokal- Experten. Um alle neuen Erinnerungen festhalten zu können, darf die Kamera als wichtiges Urlaubsequipment bei 56% nicht fehlen.
Als Romantiker kann man 15% der Deutschen bezeichnen und wie der Name es vermuten lässt, verbringt der Romantiker seinen Urlaub am liebsten mit dem Partner und schätzt ruhige, abgelegene Plätze, wo er in Ruhe entspannen kann. Dicht dahinter folgt direkt der Abenteurer (14%). Er erlebt im Urlaub gerne neue Dinge. Generell verbringen 24% der Deutschen ihren Urlaub aktiv an der frischen Luft. Damit liegen sie im Ländervergleich über dem Durchschnitt.
Für den idealen Urlaub brauchen die Deutschen: die richtige Reisebegleitung, gastfreundliche Menschen vor Ort, ein sicheres Reiseziel sowie die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln. Zum Schluss noch ganz viel Entspannung und einen Schuss Sonnenmilch, denn die darf bei 53% nicht im Reisegepäck fehlen, und fertig sind die idealen Zutaten der Deutschen für einen perfekten Urlaub.
Entgegen gängiger Klischees wollen die Deutschen im Urlaub einmal keinen genauen Plan verfolgen. Mehr als die Hälfte sagt sogar, dass sie ihr Smartphone zu Hause lassen könnten. Außerdem ist es für Deutsche wichtig im Urlaub herumreisen zu können, neue Orte und Menschen kennen zu lernen und vor allem die lokalen kulinarischen Spezialitäten zu probieren. Sie sind eben richtige Lokal-Experten. Currywurst und Pommes stehen daher für die meisten deutschen Urlauber nicht auf dem Speiseplan.
Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Deutschen mehrheitlich gemütliche Zeitgenossen. Obwohl sie überdurchschnittlich gerne an der frischen Luft sind, suchen sie beispielweise im Vergleich zu den Norwegern eher weniger nach unvergesslichem Nervenkitzel. Und wenn andere Nationen, wie die Franzosen, gerne die Nächte durchfeiern, genießen sie ihre freie Zeit vor allem am Strand.
Für alle Befragten spielen grundlegende Faktoren wie Wetter, Unterkunft und Kosten eine maßgebliche Rolle. Weniger wichtig ist es den Befragten dabei, dass das Reiseziel nah an zu Hause liegt und sie das gleiche Ziel wie im Vorjahr besuchen (jeweils 4%).