Valentinstag

Valentinstag

DSCF2850

Eigentlich wollte ich mich ja nicht hinreißen lassen und etwas rund um Valentinstag schreiben. Aber irgendwie komme ich an diesem Thema nicht vorbei – obwohl ich das gar nicht wollte. Eigentlich! Wohin fliegen die meisten Menschen am 14.2.? Nach Paris, London und Phuket. Gefolgt von Barcelona, Madrid und Lissabon. Dies ermittelte ein großer Internet-Reiseanbieter. Wer nicht verreist, was gibt es sonst so an Aktivitäten an diesem Dienstag im Februar. Essen gehen, IMG_2572Liebes-Filme ausleihen, die Kirche besuchen (Segnung der Liebenden) , Abend in der Sauna und im Pool verbringen, etwas Besonderes kochen. Die Briten und die Amerikaner feiern diesen Tag wie wild – doch wusstet Ihr, wie “Ich liebe Dich” sonst auf der Welt heißt?

Afrikaans: Ek is lief vir jou Dänisch: Jeg elsker dig
Elsässisch Iih hoan dich geer Arabisch: Ana Hebbek
Englisch: I love you Esperant Mi amas vin
Finnisch: Minä rakastan sinua Französisch: Je t’aime / Je t’adore
Griechisch: S´ayapo Italienisch: Ti amo
Latein: Te amo Luxemburgisch: Ech hun dech gär
Niederländisch: Ik hou van jou Polnisch: Kocham cie
Portugiesisch: Eu te amo Russisch: Ja teba ljublju.
Schwyzerdütsch: I ha di gärn / I liäbä di Slowakisch: lubim ta
Spanisch: Te quiero Tunesisch: Ha eh bak
Ungarisch: Szeretlek Jiddisch: Ikh hob dikh lib
Türkisch: Seni Seviyorum Vietnamesisch: Toi yeu em

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: