Weltmädchentag: Alles in pink

Mädchen sind stark, aber in vielen Ländern noch lange nicht gleichberechtigt. Vernachlässigung, Ausbeutung, Gewalt oder zu frühe Heirat – vor allem Mädchen in Entwicklungsländern werden oft benachteiligt. Damit sich das und vieles mehr ändert, arbeitet das Kinderhilfswerk Plan mit der weltweiten Kampagne Because I am a Girl daran, Mädchen zu stärken.

Auf Initiative von Plan ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag. Als weltweiter Aktionstag macht er Mädchen sichtbar, fordert internationales Engagement für Mädchen – und ist zugleich das zentrale Event von Because I am a Girl.

Seit 2012 setzt Plan International Deutschland zum Welt-Mädchentag mit Unterstützung der ehrenamtlichen Aktionsgruppen und weiterer Partner ein starkes Zeichen gegen die Diskriminierung von Mädchen: die symbolische Erleuchtung markanter Gebäude, Monumente und Wahrzeichen in Pink.

Roncalli’s Apollo Varieté unterstützt die Ziele der Kampagne und wird am 10. und 11. Oktober 2015 an der „Pinkifizierung“ teilnehmen. Am 13.09.2015 erfolgte der Kick-off zum Welt-Mädchentag 2015 durch die Düsseldorfer Plan-Aktionsgruppe, die anlässlich des Weltkindertages vor Roncalli’s Apollo Varieté ein erstes Zeichen in „pink“ setzte.

Pink ist der Monat Oktober auch in den Peninsula Hotels. Der Oktober gilt weltweit als der Monat, in dem Initiativen und Organisationen auf Brustkrebs, seine Prävention und Behandlung aufmerksam machen. Als Symbol dafür und als Zeichen der Solidarität mit Erkrankten steht die rosa Schleife. Die Peninsula Hotels engagieren sich im Kampf gegen die Krankheit. Mit der kleinen „Pin in Pink“-Schleife zeigen sie ihr Engagement, alle Mitarbeiter der zehn Hotels weltweit werden diese Brosche an ihrer Uniform tragen. Natürlich kann die kleine Schleife auch von Gästen gekauft werden – von Paris bis Tokio geht ein Teil des Erlöses an Vereine und Organisationen vor Ort, die Vorsorge und Hilfe anbieten und Brustkrebs-Patienten betreuen.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.