Wer ist der Beste im ganzen Land? - Jack & Jackie

Wer ist der Beste im ganzen Land?

beste

In unregelmäßiger Folge werde ich nun Stollen testen und vorstellen. Stollen kennt jeder, manchmal haben sie andere Namen wie Striezel oder Schlittchen. Der bekannteste ist der Dresdner Christstollen. Ein Stollen oder eine Stolle ist ein Kuchen aus schwerem Hefefeinteig. Weitere Bestandteile: Fett, Trockenfrüchte oder andere Füllungen wie Marzipan oder Mohn. Allgemein werden Stollen ganzjährig hergestellt. Wenn man sie (wie traditionell überwiegend) in der Advents- und Weihnachtszeit herstellt oder verzehrt, bezeichnet man sie auch als Christstollen oder Weihnachtsstollen, ohne dass es prinzipiell Unterschiede in der Rezeptur gibt.

Nun probierte ich den Stollen von Leysieffer. Er wird nur zur Weihnachtszeit nach einem alten Familienrezept produziert. Er ist sehr saftig, mit viel Rosinen, Orangeat und Rum. In Butter wurde er getaucht. Raffiniert sind auch die Stollinis. Mini-Christstollen, mundgerecht, mit lecker Marzipan.  Ideal für Zwischendurch, die kleine Stückchen passen zur Zeit immer. Leider. Aber lecker!!!!

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: