Zu Besuch in Finnland

Heute kann ich faul sein, denn Jens Hoffmann, ein befreundeter Blogger, hatte sich ein paar schöne Tage in Finnland gemacht.

Endlich mal wieder in Finnland.

Mich hat es im Sommer nach Finnland verschlagen, die Mitternachtssonne und 24 Stunden Licht haben mich schon immer gereizt. Der finnische Sommer bietet endlose Sonne und unendliche Möglichkeiten.

Als Kontrast zu den langen und dunklen Wintertagen ist Finnland im Sommer warm und leicht – in den nördlichen Teilen von Finnland scheint die Sonne mehr als 70 aufeinanderfolgende Tage und es gibt keinen Sonnenuntergang. In der Metropole lockt ein großartiges Kulturangebot, mit vielen Outdoor Aktivitäten und das endlose Sonnenlicht.

Meine Highlights waren Picknicks in Kaivopuisto, bei denen man sich Unendlichkeit wünscht und diese auch bekommt. Der Kaivopuisto Park bietet eine grossartige Stimmung und schöne Landschaft, um die ganze Nacht die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe zu beobachten.

Als Wasserratte war ich restlos begeistert vom Mitternachtsschwimmen. Der Hietalahti Strand ist der beliebteste Strand in der Stadt und der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

SummerNight_12_elina_4054_3

In Finnland sind die Straßen im Sommer tagsüber oftmals ruhig und eignen sich perfekt zum Flaniernen.

Später wenn die Bars öffnen, beginnt ein schwungvolles Nachtleben und die Strassen füllen sich dann wieder. Der perfekte Ort um einfach ein Lapin Kulta Bier zu trinken findet sich überall. Man kann auch in einer großartigen finnische Hütte wohnen. Diese Hütten heißen Villen sind wunderschön und man fühlt sich fast wie ein echter Finne.

Ich bin im Hotel „Klaus K.“ eingecheckt, einem eleganten Designhotel, das sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert befindet und mit aufwendiger Inneneinrichtung beeindruckt, die von Finnlands berühmtem Epos Kalevala inspiriert wurde. Kalevala ist das finnische Nationalepos und zählt zu den wichtigsten literarischen Werken Finnlands. Das Hotel hat 139 gut ausgestattete Zimmer, 39 Einzelzimmer und 100 Doppelzimmer und zwei Suiten. Alle Zimmer verfügen über ein prachtvolles Design und alle wünschenswerten Annehmlichkeiten. Es gilt als das erste Designhotel Finnlands. mit der Zielsetzung bestimmte Themen miteinander zu kombinieren, das Hotel wurde 1882 als deutsche Schule für Mädchen gebaut. Nachdem die Schule geschlossen wurde, war es zunächst  Druckerei und seit 1940 ein Hotel.

Auch Sportbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Für Golfliebhaber bietet sich das phantastische nächtliche Mitternachtsgolf an. Nichts ist vergleichbar mit einer Partie 18 Loch Golf unter der Mitternachtssonne in Oulo. Auf dem historischen Fairway wird seit 1964 Golf gespielt.

Oder dem Rudern an einem See zur Nachtzeit. Wussten Sie, dass die Fische  in der Nacht am hungrigsten sind und am besten anbeißen? Das perfekte Timing fürs Fischen und Angeln ist somit in der Nacht während der Mitternachtssonne.

VF_Summernight_8_HiRes_8592_3

Beim nächsten Mal reise ich auch nach Lappland, zur Zeit des endlosen Lichts ist der Besuch des Filmfestival Sodankylä nördlich des Polarkreises ein absolutes Muss.

Ich bin verliebt in die Mittsommer-Magie. Der Volksglaube besagt, dass man sieben verschiedene Blumen während der Mitternachtssonne sammeln soll, diese unter dem Kopfkissen platzieren muss und schon wird der zukünftigen Ehepartner in den Träumen erscheinen. Das habe ich gemacht, es funktioniert, ich habe es genossen und gut geschlafen. Großartig.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.