Cupcakes, Donuts, Cake Pops…

… das klingt überaus lecker. Aus New York fliegen die süßen Leckereien ein. Doch nun erobert ein weiteres Gebäck die Gaumen der Deutschen. Die Cronuts. In New York stehen die Liebhaber der Süßigkeit morgens Schlange, um maximal zwei Gebäckstücke zu ergattern. Mehr werden pro Tag pro Person nicht von Dominique Ansel ausgegeben. Er ist der Chef und Inhaber von Dominique Ansel Bakery in New York City.  Doch was ist ein Cronut eigentlich?

bäckerei_nyc Foto: Thomas Schauer

Cronut™ ist eine Symbiose aus Croissant and Donut. Sein Rezept verrät Dominique nicht, im Gegenteil, es ist sogar verboten darüber zu schreiben – unter Androhung von Strafe. Doch inzwischen haben sich auch die Deutschen an die Cronuts gewagt – und sie lieben sie, darum hat Dr. Oetker ein Rezept-Special auf den Markt gebracht. Doch was macht die Cronuts so einzigartig? Es muss wohl die Kombination aus dem „knusprig- zuckrigen“ Äußeren eines Donuts und dem „zart buttrig-blättrigen“ Inneren eines Croissants sein, die schlichtweg auf der Zunge zergeht. Für alle, die in den Genuss dieses Geschmackserlebnisses kommen möchten, hat die Dr. Oetker Versuchsküche originelle Rezepte zum Nachbacken kreiert.

Ob süß oder sogar herzhaft pikant, zum Kaffee oder als Fingerfood für die Party – acht Rezepte bieten für jeden Geschmack und Anlass das Richtige. So kommen süße Schleckermäuler mit den „Krossen Zitronen-Kringeln“ oder den „Krossen Kringeln mit Walnüssen und Ahornsirup“ voll auf ihre Kosten.

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Foto: © Dr. Oetker Versuchsküche

Wer es etwas ausgefallener bevorzugt, dem werden die „Rosmarin-Kringel mit Mangoragout“ gefallen. Ideal für den Feierabend oder die Party sind die herzhaften Varianten, wie zum Beispiel „Krosse Kringel mit Lachs und Meerrettich“ oder „Krosse Kringel italienischer Art“. Da die Zubereitung auch für Backerfahrene etwas ungewohnt ist, unterstützen Handlingsfotos step by step wie es geht.

Übrigens: Chef Ansel’s erstes Kochbuch DOMINIQUE ANSEL: The Secret Recipes (Arbeitstitel) wird von Simon & Schuster wohl im Oktober 2014 erscheinen.

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.