Ein Prost auf die Kaiserin

Am Wochenende habe ich ein Schlückchen getrunken! Auf Victoria Kaiserin Friedrich, der Erbauerin von Schoss Friedrichshof – heute Schlosshotel Kronberg. Sie hätte ihren 180.sten Geburtstag gefeiert.

Kein Regierungssitz – dafür ein Schloss

Als älteste Tochter Queen Victorias und Prinz Alberts kommt die englische Prinzessin 1858 durch die Heirat mit Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen nach Preußen. Kaiserin der Deutschen ist Victoria nur kurz, da ihr Mann Kaiser Friedrich nach nur 99 Tagen verstirbt. Nach diesem Schicksalsschlag findet Kaiserin Friedrich eine neue Heimat im Taunus . Das ursprüngliche Ziel des Kaiserpaares, ein parlamentarisches Regierungssystem nach englischem Vorbild zu etablieren, ist nun nicht mehr zu erreichen. Und so lässt sich Kaiserin Friedrich im kleinen Taunusstädtchen Kronberg nieder und erbaut das Schloss Friedrichshof im englischen Tudorstil als ihre ganz persönliche Sommerresidenz.

English Afternoon Tea

Der Park im englischen Stil kann heute noch ebenso bewundert werden wie viele ihrer Kunstschätze. Auch wenn das Schloss seit 1954 ein modernes Fünf-Sterne-Luxushotel ist, ist die Aura auch heute noch allgegenwärtig. So können Hotelgäste beispielsweise ihren English Afternoon Tea in der Bibliothek der Kaiserin einnehmen oder in einem der historischen Salons speisen. 

Anlässlich ihres Ehrentages hat das hauseigene Weingut Prinz von Hessen eine Geburtstagsedition aufgelegt, die einen 2018 Rosé Gutssekt brut, einen 2019 Riesling Kabinett ROYAL trocken und einen 2018 Riesling Steckenpferd Spätlese enthält.

Noch träumen wir

Noch werden wir ein wenig davon träumen müssen, ein paar Tage auf Schloss Kronberg zu verweilen – doch es wird die Zeit kommen, um hier auf diesem herrlichen Schloss die Natur zu genießen. Donatus Landgraf von Hessen: „Wir haben Kaiserin Victoria Friedrich viel zu verdanken. So hat sie uns nicht nur dieses wunderbare Schloss hinterlassen, auch ihre besondere Gastfreundschaft wirkt bis heute nach. Schon zu ihren Lebzeiten machte sie ihr Schloss zu einer Begegnungsstätte – viele illustre Gäste folgten der Einladung der Kaiserin regelmäßig und logierten im Schloss. Auch wenn das Schlosshotel Kronberg heute ein modernes luxuriöses Hotel ist, strahlt das Schloss nach wie vor diese ganz besondere Atmosphäre aus.“

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.