New York kommt nach Düsseldorf

Für die Fans amerikanischer Fotografie gibt es im September einen ganz besonderen Leckerbissen in Düsseldorf. Joel Meyerowitz wird im NRW-Forum erstmals in Deutschland mit über 260 Werken das gesamte fotografische Spektrum von 50 Jahren seiner Fotografie präsentieren. Joel Meyerowitz wurde 1938 in New York geboren und gehört neben William Eggleston und Stephen Shore zu den wichtigsten Vertretern der amerikanischen New Color Photography der 1960/70er Jahre. Insbesondere die Aufnahmen von Straßenszenen seiner Heimatstadt New York City machen ihn zum Vorläufer der street photography und seine Werke zu Ikonen der zeitgenössischen Fotografie.

„Watching life was all about timing.“

Joel Meyerowitz beginnt seine Karriere als Art Direktor in New York City. Als er für ein Werbeshooting den Starfotografen Robert Frank engagiert und diesen bei seiner Arbeit beobachtet wie er leichtfüßig mit seiner Kamera um die Modelle herum tanzt, entschließt sich Meyerowitz Fotograf zu werden. Er fotografiert vor allem auf der Straße und insbesondere bei den unzähligen Paraden, da er sich dort unauffällig in der Menschenmenge bewegen und seine Fotografie entwickeln kann.

Einen ersten Wendepunkt stellt seine einjährige Reise 1966/67 nach Europa dar, die es ihm erlaubt, seine Farbfotografie kritisch zu hinterfragen und er beginnt parallel in schwarz/weiß und in Farbe zu fotografieren.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Genre der Straßenfotografie nutzt Meyerowitz die Zeit in Europa, um seinen künstlerischen Instinkt und sein Timing auszubilden. Als er 1967 nach New York City zurückkehrt, sind es besonders seine Aufnahmen „From a moving car“ (eine Serie von 2000 Aufnahmen, die er unterwegs aus dem fahrenden Auto heraus schießt), die großes Aufsehen erregen und die ihm 1968 seine erste Soloausstellung im Museum of Modern Art beschert.

Roseville Cottages, Truro, Massachusetts, 1976

Kuratiert und organisiert wird die Ausstellung von Ralph Goertz, Leiter des IKS – Institut für Kunstdokumentation und Szenografie, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und der Stadt Düsseldorf. Erstmals in der Geschichte des NRW-Forums wird der ausstellende Künstler eine Sonderedition von drei ausgewählten Fotografien veröffentlichen. Als Ausstellung EINS nach der Ära von Petra Wenzel und Werner Lippert will diese Ausstellung an die hohe Qualität der Gründungsdirektoren anknüpfen. Ich bin sehr gespannt…

(Titelbild: Joel Meyerowitz © IKS-Medienarchiv | Beitragsbild: Bay/Sky, Provincetown, Massachusetts, 1985 © Joel Meyerowitz)

 

Share This:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.