Emirates: Größter Weinkeller einer Airline

Über den Wolken, da schmeckt der Wein erst so richtig gut. Wer hätte das gedacht: Emirates investiert kontinuierlich in sein exklusives Weinsortiment und erwarb allein 2015 über 13 Millionen Weinflaschen im Wert von 140 Millionen US-Dollar. Damit verdoppelte die internationale Fluggesellschaft ihre Ausgaben in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr.

Die erhöhte Investition in das Weinangebot an Bord spiegelt das stetig wachsende Streckennetz von Emirates wider und unterstreicht den Anspruch der Airline, Kunden das bestmögliche Serviceerlebnis zu bieten. Im Jahr 2015 wurden in allen drei Klassen insgesamt 11,4 Millionen Weinflaschen konsumiert darunter alleine zehn Millionen Portionsflaschen in der Economy Class. Das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent zum Vorjahr. Seit 2006 investierte Emirates bereits 690 Millionen US-Dollar in Wein. Einige dieser Weine werden erst 2025 vollständig gereift sein. Der Emirates-Weinkeller umfasst derzeit 2,2 Millionen Flaschen an Jahrgangsweinen und ist somit der weltgrößte Weinkeller einer Airline.

„Unser Ziel ist, unseren Kunden in allen Bereichen unseres Geschäftes das bestmögliche Produkt und Serviceerlebnis zu bieten. Dazu zählt auch unser sorgfältig ausgewähltes Weinsortiment. Wir sind stolz auf das Angebot, das wir in den vergangenen Jahren aufbauen konnten und das auch bei exklusiven Winzern weltweit Interesse ausgelöst hat. Unsere Weinkarte kann dem Vergleich mit Sortimenten von Spitzenrestaurants in weltweit bekannten Metropolen standhalten“, so Sir Tim Clark, President Emirates Airline.

Mit 1,8 Millionen Flaschen stammt fast die Hälfte der im Jahr 2015 für Business Class und First Class gekauften Weine aus dem französischen Weinanbaugebiet Bordeaux. „Bordeaux- Weine bilden das Herz unseres Sortiments, da sie geschmacklich gut zu unseren Menus an Bord passen“, erklärt Sir Tim Clark. Emirates hat neben dem Angebot an Bordeaux-Rotweinen auch das Sortiment an Weißwein aus dieser Region ergänzt: So gibt es nun erstmals Weine wie den Pavillon Blanc du Chateau Margaux, die Weißwein-Variante des Chateau Margaux, den Chateau Smith Haut Lafitte, den Chateau Malartic-Lagravière sowie seltenere Jahrgänge des La Clarté de Haut- Brion. Woran das wohl liegt? An der Höhe, der guten Laune nach Geschäftsabschlüssen oder der Vorfreude auf den Urlaub?

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